Rotes Sportwagen Armaturenbrett
Fahrzeugbranche.de

Fehlende Prämien führen zu mehr Leasing

Die Leasing-Branche boomt und das hat durchaus einige gute Gründe. So ist nicht zu unterschätzen, dass immer weniger Prämien für den Autokauf zur Verfügung gestellt werden. Wer als Fahrer auf die Suche nach einem neuen Auto geht, hier aber nicht mit Rabatten rechnen kann, der denkt darüber nach, lieber in Leasing zu investieren.

Von Abwrackprämie und Handelsmöglichkeiten

Wir erinnern uns an die Abwrackprämie. Es handelte sich um eine echte Innovation für Autokäufer. Durch die Möglichkeit, für das alte Fahrzeug eine relativ hohe Prämie zu erhalten, wurde eher darüber nachgedacht, in Neuwagen zu investieren. Doch diese Prämie gehört der Vergangenheit an. Die Entwicklungen in den letzten Monaten haben gezeigt, dass es gerade die Fahrzeugbranche nicht leicht hat. Eine hart getroffene Wirtschaft muss wieder in Schwung gebracht werden. Sie braucht aber eben auch Rabatte, damit die Menschen bereit sind, zu investieren. In Hinblick auf die Corona-Entwicklungen ist hier vor allem die Mehrwertsteuersenkung zu benennen.

Natürlich hat diese eine großen Vorteil und sorgt auch dafür, dass die Beträge für den Kauf eines Fahrzeugs sinken. Dennoch ist es nicht immer lohnenswert für den Käufer. Handelsmöglichkeiten sind aber auch in den Hintergrund gerückt. Immerhin haben die Händler gerade keinen so großen Spielraum, möchten sie gerne selbst noch profitieren.

Leasing kann sich als Alternative anbieten

Daher denken einige Nutzer darüber nach, doch zum Leasing zu wechseln. Hier gibt es für den Nutzer gleich mehrere Vorteile. Er braucht den Betrag nicht auf einmal aufbringen und kennt die Ratenhöhe. Anders als bei einem Kredit für ein Fahrzeug ist es hier nicht so, dass jahrelang abgezahlt wird und das Fahrzeug dann kaum noch Wert hat, wenn es endlich im eigenen Besitz ist. Auch dieser Faktor ist beim Kauf zu berücksichtigen. Beim Leasing ist es zudem möglich, in bestimmten Abständen das Fahrzeug einfach zu tauschen. Meist zeigen sich gegen Ende der Laufzeit die ersten Probleme mit dem Auto. Der Verschleiß setzt sich durch. Das Fahrzeug wird dann getauscht. Die Möglichkeit, mit einer relativ hohen Sorglosigkeit zu arbeiten, ist einer der Aspekte, warum das Leasing sich weiter positiv entwickelt und für immer mehr Menschen von Interesse ist.

Impressum |  AGB |  Weiterempfehlung |  Anregung + Kritik