FAHRZEUGBRANCHE
fahrzeugbranche.de
www.Elektronikbranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Auto-Kindersitze haben Verfallsdatum 08-04-07

Wer ein Kind im Auto mitnimmt, muss es in einem altersgerechten Kindersitz sichern, der das Prüfzeichen ECE-R 44-03 oder ECE-R 44-04 enthält. Sitzmodelle mit den älteren Prüfzeichen ECE-R 44-01 oder 44-02 entsprechen nicht mehr den Sicherheitsvorschriften. Sie dürfen nach Informationen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) nicht mehr verwendet werden.

Der Gesetzgeber hat vorgeschrieben, dass die kleinen Passagiere (bis 12 Jahre oder 150 Zentimeter Körpergröße) altersgerecht gesichert sein müssen, um sie im Falle einer Notbremsung oder eines Unfalles bestmöglich zu schützen. Der aktuell gültige Standard fordert hohen Schutz beim Frontalaufprall, stabilere Schrittgurte bei Hosenträgermodellen und ausgeprägte Gurtführungen im Bereich des Beckengurtes. Sitze mit dem Prüfzeichen ECE-R 44-03 oder ECE-R 44-04 erfüllen diese Forderungen. Die mit der Norm 44-03 dürfen nur noch bis Mitte 2009 verkauft, aber weiter benutzt werden.

Stellt die Polizei bei einer Kontrolle oder bei einem Unfall fest, dass ein älterer Kindersitz im Einsatz war, kann sie Bußgelder von 30 Euro bei einem Sitz und 35 Euro bei mehreren nicht normgerechten Sitzen verhängen.

Bei dem heute weit verbreiteten Schnäppchenkauf im Rahmen privater Internetangebote ist es besonders ratsam, sich rechtzeitig nach der gültigen Prüfnorm zu erkundigen.

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten
Wenn Sie weitere Informationen brauchen, rufen Sie uns bitte an!

Der Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) ist mit 450.000 Mitgliedern einer der vier großen Automobilclubs in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in zehn Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 75 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.


Presse und Information
Achelis & Partner GmbH
Public Relations
Friedenspromenade 87
81827 München
Telefon (089) 439 84 20
Fax (089) 430 72 84
Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC)



München - Veröffentlicht von pressrelations

Link zur Pressemitteilung: www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=318829  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine