FAHRZEUGBRANCHE
fahrzeugbranche.de
www.Elektronikbranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Mit dem Elektroantrieb zur Arbeit - mit dem Benzinmotor über Land 07-09-10

Probefahrten mit einem Plug-in-Hybrid
Die nächste Generation der Hybridfahrzeuge wird Batterien erhalten, die bereits in der Lage sind, den Weg zur Arbeit und zurück ohne das Zuschalten des Benzin- oder Dieselmotors zu schaffen. Das bedeutet einen weiteren Schritt nach vorn bei der Vermeidung des Klimagases Kohlendioxid. Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich deswegen entschlossen, die Vorzüge dieser Technologie während der Internationalen Automobil-Ausstellung vom 11. September bis 23. September in einem solchen Fahrzeug zu demonstrieren.

Bei dem Plug-in-Hybrid, dessen Batterie bei Fahrpausen mit Strom aus dem normalen Netz wieder aufgefrischt werden kann, handelt es sich um einen umgebauten Toyota Prius. Das thüringische Unternehmen Gaia Akkumulatorenwerke hat bei diesem Prius die serienmäßige Nickel-Metallhydrid-Batterie gegen eine modernere Lithiumionen- Batterie eigener Entwicklung ausgetauscht. Die kann bei gleichem Volumen und gleichem Gewicht doppelt so viel Energie speichern. In diesem Fall sind das sieben Kilowatt, was bei diesem Fahrzeug eine Fahrstrecke von mehr als 30 Kilometern ausmacht. Solange die Batterie reicht, muss kein Verbrennungsmotor zugeschaltet werden, wird also auch kein Benzin verbraucht.

Nun liegt der durchschnittliche Benzinverbrauch eines Toyota Prius nach der EU-Norm sowieso nur bei 4,3 Litern pro 100 km. Mit einem Plug-in-Hybrid könnte dieser Wert noch deutlich unterschritten werden. Bei überwiegend elektrischem Betrieb verbraucht der Gaia-Plug-in-Hybrid mit Lithium-Batterien nur noch 1,88 Liter pro 100 km. Sogar die Null ist möglich, wenn sich die täglichen Fahrstrecken nur innerhalb der Batterie- Reichweite abspielen und zwischendurch nachgeladen wird. Aber auch bei einem solchen Einsatzprofil wartet der Benzinmotor auf seinen Einsatz, wenn die Fahrt einmal über längere Strecken führen soll.


Weitere Informationen:
Norbert Grein
Director Marketing and Sales
GAIA Akkumulatorenwerke GmbH
Tel.: +49 3631 61 67 50
Fax: +49 3631 61 67 49
Mob: + 49 173 567 4607
e-mail  
URL: www.gaia-akku.com  
Montaniastraße 17
99734 Nordhausen



Nordhausen - Veröffentlicht von pressrelations

Link zur Pressemitteilung: www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=295411  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine