FAHRZEUGBRANCHE
fahrzeugbranche.de
www.Elektronikbranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Neuer, nach dem Ottoprinzip arbeitender Gasmotor 06-06-01

Die MAN B&W Diesel AG hat auf der Messe Power-Gen in Köln einen neuen, nach dem Otto-Prinzip arbeitenden Gasmotor mit der Typenbezeichnung 32/40PGI vorgestellt. Das Kürzel PGI steht für Performance Gas Injection und beschreibt das neuartige Start-/Zündverfahren des Motors, das ohne Zündkerzen auskommt. Dank dieses Start-/Zündsystems verbindet der 32/40PGI erstmals die Vorteile eines Dieselmotors wie hohe Leistungsdichte und hohe Wirkungsgrade mit denen eines Gasmotors. Eine hocheffiziente Umsetzung des weltweit verfügbaren Energieträgers Erdgas in elektrische und thermische Energie bei gleichzeitig niedrigsten Emissionen ist damit möglich.

Beim PGI-Zündverfahren wird eine kleine Menge Zündgas in ein - vom Hauptbrennraum abgetrenntes - kleines Zündvolumen eingespritzt. Dort entzündet sich das Gas an einer heißen Oberfläche und sorgt für die Verbrennung eines mageren Gas-Luft-Gemisches im Brennraum. Dieses magere Gemisch enthält einen hohen Luftüberschuss, so dass in Verbindung mit einer effektiven Entzündung Wirkungsgrade ermöglicht werden, die annähernd denen von derzeit verfügbaren Dieselmotoren entsprechen - bei geringen Emissionen und ohne eine aufwändige Abgasnachbehandlung für Stickoxide. Der 32/40PGI mit seinem neuartigen Start-/Zündsystem ist in der Lage, hohe Wirkungsgrade von über 46 % bei gleichzeitig niedrigsten NOx-Emssionen von < 250 mg/Nm^3 bei 5 % O2 zu erreichen.

Weitere technische Einzelheiten des neuen Gasmotors sind die individuelle Gaszuführung für jeden einzelnen Zylinder, die in Verbindung mit dem ebenfalls von der MAN B&W Diesel AG entwickelten Motormanagementsystem SaCoS PGI für eine optimale Füllung jedes einzelnen Zylinders sorgen. SaCoS PGI ermöglicht eine störungsfreie Funktion des Motors im Betriebsbereich zwischen Klopf- und Aussetzergrenze. Darüber hinaus hebt sich das spezielle PGI-Zündsystem durch sehr lange Wartungsintervalle von den derzeit für Gasmotoren verfügbaren Zündsystemen ab.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden Fahrzeug-, Motoren- und MASCHINENbauunternehmen in Europa mit jährlich rund 13 Mrd € Umsatz. MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, TurboMASCHINEN sowie Industriedienstleistungen und beschäftigt weltweit rund 50 000 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN AG, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex DAX der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.



MAN Aktiengesellschaft
Unternehmenskommunikation

Ungererstraße 69
80805 München
Telefon: 089/36098-380
Telefax: 089/36098-382
Internet: www.man.de  
e-mail  

Quelle: www.pressrelations.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine