FAHRZEUGBRANCHE
fahrzeugbranche.de
www.Elektronikbranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Tönungsfolien an Autoscheiben 08-01-01

Seit es Autoglasfolien gibt ist dieses Thema ein Dauerbrenner in Deutschland. Das Beschichten der Autoscheiben im Fond ist erlaubt, jedoch nicht an den vorderen Seitenscheiben. Was in vielen anderen Ländern seit Jahrzehnten keim Problem ist, ist in Deutschland nach wie vor verboten. Bei einer nachträglichen Beschichtung der vorderen Seitenscheiben mit Folien verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis und darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Nun zeigt ein aktueller Test der DEKRA, der von CPFilms in Auftrag gegeben wurde: Llumar Safety-Folien reduzieren erheblich die Verletzungsgefahr durch Glasbruch, die bei einem Seitenaufprall meistens beschädigt werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch die Einbruchshemmung dieser Sicherheitsfolien. Ein schnelles Durchschlagen der folienbeschichteten Scheiben ist fast unmöglich.

Es wurde in einem Test der DEKRA nachgewiesen, das ein Aufsplittern der Seitenscheiben verhindert werden kann wenn diese nachträglich mit einer Sicherheitsfolie (Safety-Folie von Llumar) beschichtet wurden. Im Gegensatz zur Frontscheibe, für die ja bekanntlich Verbundglas verwendet wird, kommt bei den Seitenscheiben in der Regel immer noch das herkömmliche Autoglas zum Einsatz. Es verwundert einen schon sehr wenn man an die vielen anderen Sicherheitsbestimmungen in Deutschland denkt.
So darf z.B. ein Kleinkind nur bei abgeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz befördert werden. Kommt es nun aber zu einem Seitenaufprall kann durch das splitternde Glas es zu erheblichen Verletzungen kommen. Durch das Aufbringen der Llumar Safety-Folie wurde in dem DEKRA Test nachweislich gezeigt das dies effektiv verhindert werden kann.

Test Safety-Folie von Llumar
Die ECE-Regelung 43 verbietet eine Beschichtung der vorderen Seitenscheiben mit Autoglasfolie. Da die heutigen gängigen Wärmeschutzverglasungen eine Lichtdurchlässigkeit von rund 70 % aufweisen, ist ein zusätzlichen Beschichten mit Folie verboten.

Eigentlich müßten auch die Versicherungen an einer Änderung dieser Regelung interessiert sein und das Beschichten mit Folie befürworten. Nicht nur das die Verletzungen durch Glassplitter verhindert oder vermindert werden können, sondern auch dem Einbrecher wird seine Arbeit deutlich erschwert.
Um in den Wageninnenraum zu gelangen braucht er erheblich viel Zeit...und dies dürfte den meisten "Blitzeinbrechern" gar nicht passen.

Nun kommt natürlich das Argument das bei einem Unfall es schwer werden wird durch diese Scheibe wieder nach außen zu gelangen oder das Rettungskräfte bei der Bergung erhebliche Schwierigkeiten haben werden. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die beschichtete Seitenscheibe läßt sich von innen wesentlich einfacher aus dem Fahrzeug lösen als unbeschichtetes Glas. Es entstehen keine Splitter die zu Verletzungen führen. Die Seitenscheibe kann "am Stück" aus der Fensterhalterung entfernt werden.
Vielleicht wird in der näheren Zukunft es zu einem Umdenken zu dieser Regelung kommen. Die Firma Llumar CPFilms ist hier sehr bemüht auch in Deutschland dafür zu sorgen.


Pressekontakt:Eberhard Braun
T: 02602-9995282
E: e-mail  

Mehr Informationen:Ansprechpartner für Presse und Anfragen:

sun- -point
Eberhard Braun
Auf der Heide 1 a
56424 Staudt
02602-9995282
02602-9995281
e-mail1  
www.sun--point.de  
UST.Id.Nr. DE239933008

Wir sind ein vom TÜV zertifizierter Fachbetrieb und liefern und verlegen hochwertige Premium Folien. Sonnenschutzfolie, UV-Schutzfolie, Sichtschutzfolie, Splitterschutzfolie und vieles mehr. Gerade der Sonnen- und UV-Schutz ist bei der immer aggressiver werdenden Sonneneinstrahlung ein aktuelles Thema. Schützen Sie sich mit hochwertiger Premium Folie. Unsere Mitarbeiter sind bestens geschult und beraten Sie gerne....Schauen Sie doch vorab einfach unter www.sun--point.de   Wir freuen uns auf Sie !!!

Link www.3klicks.de/info/sun-point-press/toenungsfolie-autoscheiben-ewiges-thema-dekra-testet-llumar-folie.html  



Link zur Pressemitteilung: www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=308654  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine