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Nachrichten - News

 
 
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17.06.07

leines auto, große sicherheitsreserven: mit der höchstwertung von fünf sternen beim euro ncap crashtest wird das umfassende konzept für den insassenschutz im neuen mini auf eindrucksvolle weise bestätigt. grundlage für die bestnote in dem anspruchsvollen testverfahren ist die auf hohe passive sicherheit ausgelegte konstruktion des neuen premium-kompaktmodells. die robuste karosseriestruktur mit klar definierten lastpfaden und deformationszonen ist ebenso wie die serienmäßige ausstattung mit sechs airbags, dreipunkt-sicherheitsgurten für alle vier sitzplätze und isofix-kindersitzbefestigungen im fond sowie einer zentralen sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten steuerung der rückhaltesysteme ein klarer ausdruck des hohen stellenwerts, den der insassenschutz bei der entwicklung von fahrzeugen nach den standards der bmw group genießt.  
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unter dem motto "stoppt co2! clever fahren - sprit sparen" wurde heute die unter der schirmherrschaft der deutsche bundesstiftung umwelt stehende spritspar-aktion auf der "woche der umwelt" in berlin verkündet. die ford-werke gmbh ist gemeinsam mit der neue osnabrücker zeitung sowie stadt und landkreis osnabrück kooperationspartner der aktion. die kooperationspartner der spritspar-aktion haben sich zum ziel gesetzt, das durch den individualverkehr verursachte co2-aufkommen signifikant zu senken. dies soll durch gezielte spritspartrainings und eine daraus resultierende ökonomische fahrweise erzielt werden. gefördert wird das projekt, das in enger zusammenarbeit mit der landesverkehrswacht niedersachsen e. v. realisiert wird, durch die deutsche bundesstiftung umwelt.  
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die guf gmbh gesellschaft für umweltbewußte fortbewegung meldet für den anfang des jahres eingeführten elektro-motorroller geco42 eine starke nachfrage. dieser ist mit seinem 2,4 kw- elektromotor einer der stärksten elektroroller, die für zwei personen zugelassen sind.
  
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bmw richtet den blick in ein neues fahrzeugsegment. mit der konzeptstudie bmw concept cs präsentiert der deutsche premium-automobilhersteller die vision eines viertürigen fahrzeugs, das die exklusivität eines gran turismo des luxussegments und die faszination eines hochleistungssportwagens in sich vereint. aus dieser einzigartigen kombination erwächst die perspektive, freude am fahren in einer bislang nicht erschlossenen dimension zu erleben.  
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die co2-diskussion ist in vollem gange, jedoch kann nur jeder zweite autoverkäufer in kleinstädten korrekte angaben zum ausstoß eines neuwagens der eigenen modellpalette machen. immerhin drei viertel ihrer kollegen in großstädten sind dazu in der lage. zu diesem ergebnis kommt eine aktuelle untersuchung von msr consulting aus köln, zu der 336 autohäuser deutschlandweit kontaktiert wurden.
„das ist bei weitem nicht genug, ein potenzieller käufer muss sich auf solche angaben verlassen können“, weist andré denneburg, senior-projektleiter bei msr, auf den missstand hin. „die pkw-energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (pkw-envkv) zwingt die hersteller zu einer entsprechenden kennzeichnung. die autoverkäufer kennen also ihre eigenen prospekte und anzeigen nicht.“
  
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bundesverkehrsminister wolfgang tiefensee hat heute in leipzig die messen auto mobil international (ami) und amitec eröffnet. "die automobilindustrie steht vor enormen herausforderungen. wir brauchen moderne motoren, weniger spritverbrauch, müssen runter mit co2 und schadstoffen. mein besuch auf der ami in leipzig wird ganz im zeichen von energieeffizienz und umweltfreundlichkeit stehen. ich werde mir anschauen, was die branche für technische neuheiten zu bieten hat", sagte tiefensee.  
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neu oder gebraucht: das ist eine frage, die meist mit blick in den geldbeutel entschieden wird. über 3,4 millionen menschen entschieden sich 2006 für ein neufahrzeug; mehr als 6,7 millionen deutsche „begnügten“ sich allerdings mit einem gebrauchtwagen. trotz eines ständig wachsenden angebots an preiswerten neuen autos brumme die secondhand-branche mit einem jährlichen umsatzvolumen von geschätzten 60 millionen euro wie noch nie, schreibt die adac-motorwelt   www.adac.de      auf den ersten blick spricht der enorme wertverlust eines neuwagens für den kauf aus zweiter hand: schon nach einem jahr ist jedes auto im schnitt 20 prozent, nach vier jahren sogar 50 prozent weniger wert. mit jedem jahr werde der wertverlust geringer, weshalb man mit vergleichbaren gebrauchten bei den monatlichen gesamtkosten meist auch günstiger fahre.
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mit der kennzeichnungspflicht von kraftfahrzeugen ab 01. märz 2007 reagiert die bundesregierung auf die feinstaub-debatte des vergangenen jahres. so werden zukünftig alle fahrzeuge in vier schadstoffklassen eingeteilt und durch farblich codierte plaketten gekennzeichnet. autofahrer, die ihr diesel fahrzeug nachträglich mit einem dieselpartikelfilter ausrüsten, erhalten voraussichtlich nicht nur bessere umwelt-plaketten, sondern rückwirkend zum 01. januar 2006 eine förderung von 330,00 euro über die kfz-steuer. dieselfahrer, die nicht nachrüsten, müssen ab april bis ende 2011 zusätzlich einen aufschlag von 1,20 euro auf die kfz-steuer pro angefangenen 100 kubikzentimetern hubraum zahlen. ist der dieselpartikelfilter somit die perfekte lösung für den pkw-halter?  
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unsere städte sind durch abgase und lärm im straßenverkehr zunehmend belastet. aktuell ist dieses thema durch die verschärften richtlinien der eu bezüglich der feinstaubbelastung ständig in den medien. eine noch sehr wenig im straßenverkehr eingesetzte nullemmissions-technologie ist der elektromotor. er ist lokal abgasfrei und leise. sein wirkungsgrad von 90% ist wesentlich effizienter als der verbrennungsmotor mit 30%. für die sehr häufig mit dem auto zurückgelegte strecke von 3-10 km eignen sich hervorragend die elektroroller. mit ihrer spitzengeschwindigkeit von 45 km/h und einer reichweite von 50 km mit einer batterieladung sind sie eine gute alternative zum autofahren. da die stromkosten nur ca. 0,50 euro pro 100 km ( ! ) betragen, sind hier auch erhebliche benzinkosten einzusparen. zu beginn der saison 2007 hat die guf gmbh den geco42, einen zweisitzer-elektromotorroller, neu im angebot, der den vergleich mit einem vier-takter nicht zu scheuen braucht. nähere informationen findet der interessent im internet unter   www.geco-scooter.de     
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von der nähmaschinenfabrik zum automobilhersteller - doch halt, ein entscheidendes kapitel in der langen und erfolgreichen geschichte der marke mit dem blitz darf an dieser stelle natürlich nicht fehlen: die fahrradproduktion. zwischen 1886 und 1937 verlassen in rüsselsheim mehr als 2,6 millionen zweiräder die opel-hallen. mitte der 20er jahre des letzten jahrhunderts wird opel sogar der welt größter fahrradproduzent - nicht zuletzt aufgrund der langjährigen radsport-erfolge, die mit den markenrädern eingefahren werden konnten.  
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nach einer sitzung der unterarbeitsgruppe "verkehr und klima"
der arbeitsgruppe verkehr, bau und stadtentwicklung der spd-bundestagsfraktion mit vertretern des verbandes der automobilindustrie (vda) ueber co2-minderungspotenziele erklaert die sprecherin der unterarbeitsgruppe, rita schwarzeluehr-sutter:

die deutsche automobilindustrie ist auf dem markt der zukunft nur mit einer funktionierenden co2-minderungsstrategie wettbewerbsfaehig. das image des deutschen autos ist entscheidend fuer den export in den kommenden jahren. der dialog ueber die verringerung von co2-emmissionen deutscher autos ist beschleunigt worden. wir erwarten, dass bald konzepte fuer fahrzeugseitige massnahmen zur einsparung von co2 von der automobilindustrie vorgelegt werden.  
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über 50.000 erdgasfahrzeuge rollen mittlerweile auf deutschlands straßen. damit hat sich ihre anzahl in den letzten zwei jahren fast verdoppelt. der enorme schub bei den neuzulassungen zeigt: erdgas ist heute eine ernstzunehmende alternative zu benzin oder diesel. erdgasfahrer schonen nicht nur die umwelt, sie sparen auch bares geld. denn die kraftstoffkosten sind etwa 50 prozent niedriger als bei benzinfahrzeugen. „dieser preisvorteil ist langfristig gesichert, da die bundesregierung bis 2018 einen reduzierten mineralölsteuersatz für erdgas als kraftstoff festgeschrieben hat“, erklärt frerich brandes, der bei den stadtwerken hannover ansprechpartner für erdgasfahrzeuge ist.  
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mit einer anzahl von rund 24.000 wurden in deutschland im vergangenen jahr 17,1 prozent weniger pkws gestohlen als noch im jahr 2004. damit hat sich auch 2005 der bereits seit elf jahren anhaltende trend kontinuierlich sinkender diebstahlzahlen fortgesetzt. das geht aus einer statistik des gesamtverbandes der deutschen versicherungswirtschaft (gdv) hervor.

schadenaufwand um fast elf prozent gesunken
danach befindet sich auch der schadenaufwand weiterhin im abwärtstrend. nach 284,3 millionen euro im jahr 2004 sank er im letzten jahr um 10,9 prozent auf 253,3 millionen euro. insgesamt wurden im jahr 2005 rund 47.000 kaskoversicherte fahrzeuge gestohlen, wobei personenkraftwagen mit einer quote von 0,7 je 1.000 versicherten fahrzeugen an vorletzter stelle der statistik liegen.  
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die deutsche automobilindustrie erlebt einen „goldenen herbst“. im ausland sind pkw mit dem label „made in germany“ so gefragt wie noch nie. „2006 wird die branche im vierten jahr in folge einen neuen exporterfolg erzielen“, schreibt das düsseldorfer handelsblatt   www.handelsblatt.de      der exportüberschuss im autoaußenhandel werde 2006 nahezu den saldo von 100 milliarden euro erreichen. in westeuropa konnten die deutschen ihren marktanteil um knapp einen prozentpunkt auf 46 prozent steigern, während franzosen und koreaner verluste hinnehmen mussten. mercedes, porsche und audi steuern laut handelsblatt neue bestmarken bei den verkaufszahlen an. doch die traditionellen automärkte in westeuropa und den usa würden im kommenden jahr voraussichtlich einbußen hinnehmen müssen. zum wachstumstreiber der deutschen auto-exporte würden dagegen immer mehr die boomenden schwellenländer wie china, indien und russland.
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autofahrer können künftig gefahren bereits erkennen, wenn sich die gefahrenstelle noch hinter der nächsten kurve oder sogar jenseits des horizonts befindet. das haben techniker von daimlerchrysler gemeinsam mit ihren partnern jetzt erfolgreich in einem praxisversuch nachgewiesen, der zum abschluss des europäischen forschungs-projekts "willwarn" (wireless local danger warning) stattfand. dabei nutzten fünf mit funktechnik auf wlan-basis ausgerüstete fahrzeuge die so genannte car-2-x communication und meldeten kritische situationen, die ihre sensoren erkannt hatten - wie nebel, glatteis oder straßenhindernisse wie beispielsweise pannenfahrzeuge - per funk an nachfolgende autos. dank dieser warnmeldungen konnten sich deren fahrer frühzeitig auf die gefahrenmomente einstellen und rechtzeitig die geschwindigkeit anpassen.  
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2007 wird für die zahlung der französischen maut das neue elektronische zahlsystem tis-pl für industriefahrzeuge eingerichtet sein, das die zur zeit gültige caplis-karte ersetzen wird. es wird für alle betreibergesellschaften der französischen autobahnen gelten.
die richtlinie der europäischen union 2004/52/eg zwingt die europäischen mautsysteme (via-t, tis-pl usw.) bis 2009 innerhalb der europäischen union untereinander kompatibel zu sein (http://eur-lex.europa.eu/).  
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aufgrund des strengen nordischen wetters ist nokian tyres aus finnland einer der weltweit führenden winterreifenspezialisten und marktführer in skandinavien mit rund 70 jahren erfahrung. entwickelt und getestet bei schwierigen, rauhen, sich ändernden straßenverhältnissen in finnland sollen nokian-winterreifen hohe qualität und große sicherheit bieten. das eigene 700 hektar große testgelände 300 kilometer nördlich vom polarkreis in ivalo – das nördlichste testgelände der welt – gewährleistet ideale wintertestbedingungen für alle relevanten fahrversuche. dieses unternehmen ist der einzige hersteller, der eine schneematschplaning-teststrecke hat.  
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der europa-park-rasthof in herbolzheim verfügt über die bundesweit erste erdgastankstelle direkt an einer autobahn. diese führende position in sachen umweltschutz hat der regionale energieversorger badenova nun auch offiziell bestätigt: autohof-geschäftsführer karl-heinz schneider erhielt hierfür eine entsprechende urkunde. parallel betreibt schneider eine zapfsäule für flüssiggas.

rund 225.000 euro hatte die badenova zuvor in die installation der neuen zapfsäule investiert. diese wurde schließlich am 29. juli 2006 von den spitzen der regionalen wirtschaft und politik feierlich in betrieb genommen. mittlerweile werde das neue angebot von seinen kunden sehr gut angenommen, freut sich karl-heinz schneider.  
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die geplante erhöhung der mehrwertsteuer lässt die preise für neu- und gebrauchtwagen purzeln. 2007 werden autos teuerer, so die meinung der meisten verbraucher in deutschland. autohersteller wie opel, ford, fiat oder peugeot setzen auf so genannte mehrwertsteuer-aktionen, um die lust am autokauf noch in diesem jahr zu entfachen. doch die experten sind sich nicht einig, ob mit solchen aktionen, die nur auf die kosten eines fahrzeugs fixiert sind, dauerhafte und stabile kundenloyalität zu erzielen ist. bei volkswagen (vw)   www.volkswagen.de      geht man daher neue wege. „im gegensatz zu den mehrwertsteuer-aktionen der anderen bleibt beim verkauf unserer fahrzeuge über produktpakete der restwert des autos stabil“, sagte michael kern, vertriebsvorstand der marke vw, gegenüber der frankfurter allgemeinen zeitung (faz)   www.faz.net     
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die springer gmbh aus stuhr bei bremen macht in ihrer edv einen entscheidenden schachzug: der hersteller von automatisierungszubehör für presswerktechnik und karosserierohbau in der automobilindustrie ersetzt seine heterogenen altsysteme durch die voll integrierte unternehmenssoftware oxaion des gleichnamigen anbieters. zunächst wird die erp-komplettlösung zum 1. april 2007 im rechnungswesen, im vertrieb, in der produktionsplanung/-steuerung und in der materialwirtschaft produktiv gesetzt. anschließend folgen projektmanagement, service und archivierung.  
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