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Nachrichten - News

 
 
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für die langen wochenenden zu himmelfahrt und pfingsten bietet europcar seinen kunden zwei besondere preisspecials. das cabriospecial garantiert fahrspaß zu günstigen preisen. so kostet das vw beetle cabrio bei einer anmietung von zwei bis vier tagen nur 99,- euro pro tag. das renault mégane cabriolet genießen europcar kunden ein wochenende lang für 299,- euro. im preis enthalten sind steuern, alle gefahrenen kilometer und vollkaskoschutz. reserviert werden kann das traumcabrio ab sofort im internet unter   www.europcar.de      . der anmietbeginn muss bis zum 3. juni 2006 erfolgen.
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'keramische hochtemperaturbrennstoffzellen werden schon bald ein massenmarkt sein', prognostiziert prof. alexander michaelis, leiter des fraunhofer-instituts für keramische technologien und systeme ikts in dresden. 'sie eignen sich als mobile stromgeneratoren für campingfahrzeuge, boote, lkws oder pkws, aber auch für stationäre anwendungen zur strom- wärme- und kältegewinnung oder zur verstromung von biogas in der landwirtschaft.' mit der entwicklung kostengünstiger und langlebiger stacks, dem herzstück der hochtemperaturbrennstoffzellen, haben forscher vom ikts jetzt die voraussetzung geschaffen für eine kommerzielle nutzung.  
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das nunmehr 10. kolloquium kraftfahrzeug- und verkehrstechnik findet am mittwoch, dem 31. mai, am institut für kraftfahrzeugtechnik der westsächsischen hochschule zwickau statt.
tagungsort ist der hörsaal 1 auf dem hochschulcampus scheffelstraße 39.
bei dieser fachtagung mit nationalem charakter geben an diesem tag von 9:00 uhr bis 16:00 uhr die referenten mit ihren vorträgen und anschließender diskussion einblicke in aktuelle forschungs- und entwicklungsthemen der fachgebiete kraftfahrzeugtechnik, kraftfahrzeugelektronik und verkehrssystemtechnik.  
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geschwindigkeitsverstöße im ausland belasten die reisekasse der autourlauber unnötig. der adac hat daher eine übersicht der wichtigsten temporegeln in den europäischen urlaubsländern zusammengestellt.
innerhalb von ortschaften fährt man in den meisten ländern mit tempo 50 richtig. in der slowakei und serbien-montenegro sind dagegen sogar 60 km/ erlaubt. in polen ist die höchstgeschwindigkeit uhrzeitabhängig: von 5 bis 23 uhr gilt tempo 50, von 23 bis 5 uhr tempo 60.  
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die ergebnisse des adac ecotest 2006 haben deutlich gezeigt, dass verbesserungen beim schadstoffausstoß und beim verbrauch nur noch schwer zu realisieren sind. unter den 109 getesteten fahrzeugen der aktuellen teststaffel gab es nur bei den kleinstwagen einen neuen spitzenreiter. noch immer hat kein fahrzeug die möglichen fünf sterne erreicht. die verbesserungen im vergleich zum vorjahr finden im mittelfeld statt und sind überwiegend auf die seit jahresbeginn verbindlich vorgeschriebene abgasnorm euro 4 und den zunehmenden einsatz von diesel-partikelfiltern zurückzuführen.  
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die dr. ing. h.c. f. porsche ag, stuttgart, geht bei der 16. auto mobil international (ami) in leipzig mit drei neuheiten an den start: vom 1. bis 9. april 2006 feiern hier der 911 turbo, der 911 gt3 sowie der cayenne turbo s ihre deutsche messe-premiere.
für den cayenne turbo s ist die vorstellung in der neuen messe-halle ein echtes heimspiel, denn er wird im nur wenige kilometer entfernten porsche-werk gefertigt. der weltweit leistungsstärkste sportliche geländewagen steht ab 18. märz bei den deutschen händlern. die neuen sportwagenmodelle werden im mai (911 gt3) beziehungsweise am 24. juni dieses jahres (911 turbo) folgen.  
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die dr. ing. h.c. f. porsche ag, stuttgart, und die technische universität prag haben gestern erstmals den 'porsche engineering award' an drei absolventen dieser universität verliehen. im rahmen der diplomfeier der fakultät für maschinenbau in der prager bethlehemskapelle überreichte dr. peter schäfer, general- bevollmächtigter der porsche engineering group, den ersten preis an jaroslav luke?, der in seiner arbeit die mikrostruktur der bandscheibe im hinblick auf ihre belastbarkeit untersucht hatte. die jury, die sich aus vertretern von porsche und der technischen universität prag zusammensetzt, hob in ihrer begründung hervor, dass solche biomechanischen erkenntnisse für die zukünftigen anforderungen in der automobilindustrie von besonderer bedeutung seien.  
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wie kein zweiter sportwagen auf der welt verkörpert er den typischen roadster: der bmw z4 roadster begeistert die autowelt. das liegt an seiner faszinierenden, sportlichen dynamik, die durch die synthese von leistungsfähigen motoren, einem hervorragenden fahrwerk und innovativen features entsteht. und es liegt nicht zuletzt am gelungenen design, das ihn einzigartig, packend und begehrenswert macht. vier jahre nach seiner welt¬premiere erstrahlt der bmw z4 roadster mit neuen motoren in neuem glanz.  
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in autos werden airbags, türschlosse oder bremssysteme durch rechner gesteuert. diese müssen pünktlich reagieren, sonst verfehlen sie ihre aufgabe. man kann jedoch nur mit hohem aufwand feststellen, wie lange ein eingebettetes system braucht, bis es seine aufgabe gelöst hat. informatiker an der universität des saarlandes haben dafür ein programm entwickelt, das den praxistest in der flugzeug- und der autoindustrie schon bestanden hat. es wird jetzt auf einer der größten internationalen fachmessen für eingebettete systeme, der 'embedded world', vom 14. bis 16. februar 2006 in nürnberg vorgestellt.  
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einparken wird künftig bedeutend einfacher: ein von siemens entwickeltes system namens park mate übernimmt das lenkrad und steuert den wagen in eine freie parklücke. selbst die parkplatzsuche übernimmt dabei die elektronik. der elektronische assistent ermöglicht ein stress- und unfallfreies parken, stößt auf großes interesse bei fahrern und automobilherstellern und wird voraussichtlich 2008 in serie gehen.
bei aktivierter park-mate-funktion und fahrgeschwindigkeiten bis zu 35 kilometer pro stunde tasten seitlich am fahrzeug angebrachte ultraschallsensoren den rechten und linken seitenstreifen ab. ist eine ausreichend große parklücke gefunden, wird der fahrer zum anhalten aufgefordert. der elektronische horizont (ehorizon), eine funktion von siemens-navigationssystemen, stellt dabei sicher, dass es sich um eine parklücke, und nicht um eine kreuzung oder seitenstraße handelt.  
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die von der bundesregierung beschlossene verschärfung der dienstwagenbesteuerung führt nach ansicht des adac zu einer weiteren verteuerung des autofahrens. außerdem kritisiert der münchner automobilclub die mit der pflicht, ein fahrtenbuch zu führen, einhergehende bürokratisierung. gerade vor dem hintergrund deutlich gestiegener kraftstoffpreise, vorgesehener kürzungen bei der entfernungspauschale und der mehrkosten, die künftig durch die anhebung der mehrwertsteuer auf die autofahrer zukommen, sei die beabsichtigte veränderung abzulehnen. der adac begrüßt jedoch, dass angestellte, die ein firmenfahrzeug nutzen, nicht von der neuregelung betroffen sein sollen. sie zielt vielmehr auf selbstständige, die ihr auto wenig geschäftlich nutzen – hier soll die anwendung der meist günstigen pauschalbesteuerung (ein-prozent-regelung) an schärfere voraussetzungen geknüpft werden.  
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ungeachtet aller argumente, die gegen eine gleichbehandlung von wohnmobilen und pkw sprechen, hat der bundesrat am 21. dezember 2005 die steuererhöhung für wohnmobile auf den weg gebracht. "wir haben in einzelnen gesprächen und umfangreichen schriftwechseln mit verantwortlichen landespolitikern leider feststellen müssen, dass die fakten bei den entscheidern nicht bekannt sind ", fasst frank friedhoff von der eigner-initiative camperline.de zusammen. politiker, die sich auf eine diskussion mit den betroffenen eingelassen hätten, wären meist erstaunt über die hintergründe der ablehnung gewesen. dass das neue gesetz nicht sachgerecht ist, sei vielen politikern, die im bundesrat über die steuererhöhung entscheiden werden, wohl unbekannt.  
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tanken bleibt auch im dezember 2005 ein ärgernis. gegenüber dem vormonat sind die durchschnittspreise an markentankstellen in 20 deutschen städten deutlich gestiegen. wie eine aktuelle adac-untersuchung zeigt, leiden die autofahrer in kassel und in freiburg am meisten: in der hessischen universitätsstadt ist superkraftstoff mit 1,284 euro am teuersten, im breisgau sind happige 1,139 euro für diesel fällig.

die erfurter autofahrer können noch am wenigsten klagen: mit 1,247 euro für super und 1,099 für diesel erhalten sie derzeit den billigsten kraftstoff in den zwanzig untersuchten städten. allerdings ist der preisunterschied zu den jeweils teuersten städten nicht überwältigend; beim super beträgt er 3,7 cent, beim diesel vier cent.  
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ab januar bietet suzuki die dritte generation des grand vitara mit dieselantrieb an. bislang steht das moderne suv (sport utility vehicle) mit den eigenschaften eines echten geländewagens wahlweise motorisiert mit einem 1.6-liter- benziner (dreitürer) oder einem 2.0-liter-benziner (fünftürer) bei den händlern. das 1.9-liter-aggregat ist sowohl für den drei- wie für den fünftürigen grand vitara erhältlich und kann mit den ausstattungsniveaus club und comfort kombiniert werden.

mächtige durchzugsstärke bei jeder drehzahl und ein extrem sparsamer verbrauch sind kennzeichnend für den selbstzünder, der es auf eine leistung von 95 kw/129 ps bringt. praktisch ab der leerlaufdrehzahl liegt schon ein kräftiges drehmoment an und bereits bei 2.000 u/min wird das maximum von 300 newtonmetern erreicht. diese auslegung des modernen common-rail-aggregats sorgt gemeinsam mit dem variablen, den ladedruck stufenlos regelnden turbolader nicht nur für eine menge fahrspaß, sondern erweist sich auch im gelände als vorteilhaft.

mit einem durchschnitt von 7,4 litern diesel (fünftürer: 7,7 liter) je 100 kilometer setzt der grand vitara auch beim verbrauch einen maßstab in seiner klasse. die sparsamkeit des motors geht dabei keinesfalls zu lasten der dynamik. in nur 12,8 sekunden erreicht der dreitürige grand vitara aus dem stand die 100-km/h-marke, der schwerere fünftürer benötigt nur 0,4 sekunden mehr. beide versionen schaffen mit dem selbstzünder unter der motorhaube eine höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.

der grand vitara diesel ist mit einem permanenten allradantrieb ausgestattet, der im normalfall (4h-modus) 47 prozent des drehmoments auf die vorder- und 53 prozent auf die hinterachse überträgt. im 4h-lock-modus können die vordere und die hintere kardanwelle durch eine sperre starr verbunden werden, so dass der suv auch auf losem untergrund keine traktionsprobleme hat. im 4l-lock-modus wird zusätzlich eine geländereduzierung zugeschaltet, was das antriebsdrehmoment nochmals erhöht. dies gilt sowohl für die drei- als auch für die fünftürige dieselvariante.  
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das volkswagen design unter der leitung von konzern-designchef murat günak stellt sich neu auf: ab januar 2006 werden zwei design center der bedeutung der marke volkswagen und der neuen modelloffensive rechnung tragen.

mit dem bereits vorhandenem design center in wolfsburg und dem neuen design center in potsdam entstehen zwei gleichberechtigte standorte, die die gestalterische zukunft von volkswagen prägen werden. thomas ingenlath, bis dato verantwortlich für das design der marke Å¡koda, wird leiter des design centers in potsdam. klaus bischoff übernimmt die leitung des design centers in wolfsburg. bischoff zeichnete bisher für die abteilung design gesamtfahrzeug verantwortlich. thomas ingenlath und klaus bischoff berichten an murat günak in seiner funktion als designchef von konzern und marke volkswagen. neuer designchef von Å¡koda wird jens manske, bislang leiter exterieur design bei volkswagen.  
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vom 7. bis 11. dezember 2005 war prof. dr. goerg h. michler vom institut für werkstoffwissenschaften am fb ingenieurwissenschaften der martin-luther-universität in madrid im institut für struktur der materie (csic) vom ministerium für forschung und technologie zu gast. aufgrund eines gemeinsamen humboldt-projektes und des ihm im jahr 2002 verliehenen humboldt-mutis-preises ist dieses institut für ihn fast eine zweite (wissenschaftlichen) heimat geworden. dort vollendete er gemeinsam mit seinem gastgeber, prof. dr. francisco j. balta-calleja, das von 2001 bis 2005 durch die alexander-von-humboldt-stiftung geförderte projekt zum thema 'phasenumwandlungen, mikromechanik und zähigkeitsoptimierung von polymeren materialien'. dabei spielt eine neue gruppe der nanomaterialien eine herausragende rolle: zu verschiedenen polymerwerkstoffen wurden grundlegende und neuartige abhängigkeiten zwischen der nanostruktur, der morphologie, den nano- und mikromechanischen mechanismen und den makroskopischen physikalischen eigenschaften abgeleitet. zum beispiel sollen polymere nanostrukturen zukünftig leichtere und festere materialien für sichere und effizientere automobile und flugzeuge ermöglichen.  
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mittlerweile hat es sich bei den autofahrern herumgesprochen, dass das telefonieren im auto nur noch mit freisprechanlage erlaubt ist. wer dagegen verstößt, riskiert ein bußgeld von 40 euro und einen punkt in flensburg. nur wenige autofahrer wissen allerdings, dass es auch untersagt ist, andere funktionen des handys während der fahrt zu nutzen. der adac hat einige immer wieder gestellte fragen zum handy zusammengestellt.
frage? muss man das handy ausschalten, wenn man ohne freisprecheinrichtung im auto fährt? antwort: nein, aber es ist dann verboten, während der fahrt das handy zu bedienen oder ein gespräch anzunehmen.  
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die deutsche forschungsgemeinschaft hat einen neuen sonderforschungsbereich (sfb) bewilligt, an dem die universität karlsruhe zusammen mit der tu münchen beteiligt ist. 'kognitive automobile' heißt der neue sfb, an dem in den nächsten jahren über 20 ingenieure und informatiker mitarbeiten. ihr ziel: sie möchten fahrzeuge dazu befähigen, ihre umwelt selbstständig wahrzunehmen und daraus intelligente handlungen abzuleiten.

'wir möchten, dass fahrzeuge komplexe situationen im straßenverkehr richtig einschätzen und angemessen darauf reagieren', erklärt professor dr. christoph stiller vom institut für mess- und regelungstechnik und sprecher des sfb. eine derartige situation könnte beispielsweise ein stau sein, den das auto erkennt und rechtzeitig die fahrgeschwindigkeit verringert. dieses verstehen von situationen beinhaltet laut stiller nicht nur die sensorielle wahrnehmung, also die fähigkeit, die umwelt-bedingungen über sensoren zu erfassen. sie umfasst auch, dass das fahrzeug die wahrnehmungen versteht und bewertet. stiller: 'der nächste schritt ist dann die kommunikation der fahrzeuge untereinander.' so könnte ein auto, das hinter einer kurve im stau steht, seinen hintermann warnen, damit dieser rechtzeitig bremsen kann.  
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direktor hoffmann der weiß, was er will: „golfbags quer, vier stück gehen rein oder ein schlauchboot. oder den rasenschnitt zum recyclinghof. auch das – alles kein problem“. dass er damit keinen kleinlaster meint, sondern die neue variante eines new mini wird schnell deutlich, wenn er das neuste design von myminiwagon.com limited vorstellt. denn das ist seine neue liebe. der mini als kleines, schickes lastauto.

was auf der automesse in frankfurt von bmw schon als studie gezeigt wurde, von den bayern aber vermutlich nicht vor 2007 gebaut wird, das haben er und sein partner direktor preuss bereits im angebot. und dabei kein „pimp up your mini“ mit reichlich schrauberstunden, sondern ein ready-to-go-kit für den selbsteinbau – das ist es, was die beiden hannoveraner jetzt aufgelegt haben.

mit reichlich trockenem humor versehen, sprechen sie stets nur distanziert als „direktor“ über den anderen und sind sich doch ganz einig: wichtig war ihnen bei der konzeption, dass der fahrspaß, den dieses auto vermittelt, nicht verloren geht. dazu keine veränderung der außenmaße, kein verlust der kofferraumfläche und vor allem komplette rückbau-möglichkeiten – ohne dass eine spur vom umbau zu sehen ist. preuss und hoffmann gehen gar soweit, dass der änderung zwischen viersitzer und kombi im fließenden wechsel, je nach gebrauch, stattfinden kann.  
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opel gibt beim neuen corsa mächtig gas. nach dem erfolgreichen marktstart der vierten generation des bestsellers schickt das unternehmen jetzt die sportliche top-version ins rennen. der corsa opc treibt den dynamischen charakter des corsa auf die spitze und verspricht mit agilität und fahrzeugkontrolle auf höchstem niveau fahrspaß in reinkultur. sein 1,6-liter-turbomotor mit 141 kw/192 ps beschleunigt den kompakten dreitürer in 7,2 sekunden von null auf tempo 100 und ermöglicht 225 km/h höchstgeschwindigkeit. das serienmäßige sechsganggetriebe bietet zugriff auf ein ma-ximales drehmoment von 230 nm, das sich kurzzeitig über eine so genannte overboost-funktion auf über 260 nm steigern lässt.  
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