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Nachrichten - News

 
 
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mit defekten stoßdämpfern verlieren die räder leicht ihren halt in der kurve, und es kann schnell ein unfall passieren. plötzlich kommt das auto ins schleudern und rutscht von der straße. der autofahrer wird überrascht und reagiert kaum noch richtig. das haben fahrtests des tüv nachgewiesen. intakte stoßdämpfer bringen den wagen dagegen sicher durch die kurve, selbst dann, wenn sie einmal zu schnell angesteuert wird.  
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das porsche club deutschlandtreffen 2009 findet in hamburg statt vom 27. – 30. august. höhepunkt wird die porsche-parade auf dem fischmarkt direkt an der elbe vor dem hafenpanorama sein: 200 porsche soweit das auge reicht aus deutschland, ganz europa und sogar den usa sowie südamerika, aufgestellt zum concours d’elegance. faszination pur, gut gegen depression und finanzkrisenangst. eine ausfahrt durch die idyllische wiesen- und waldlandschaft schleswig-holsteins führt zum travering zum sicherheitstraining.  
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starnberg, 25. märz 2009 - die automotive roadshow 2009 kommt ins rollen: im juni veranstaltet die qaqadu event gmbh eine mobile elektronikmesse, die automobilhersteller und zulieferer in zentraleuropa anfährt. der große ausstellungstruck hält auf den werksgeländen der entwicklungsstandorte und öffnet seine über 100 qm große ausstellungsfläche. bis zu 12 aussteller demonstrieren vor ort den interessierten mitarbeitern aus entwicklung, einkauf und management ihre innovativen elektroniklösungen.  
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stuttgart/berlin - autokäufer können sich freuen: in den nächsten tagen werden die ersten abwrackprämien ausgezahlt. „für deutsche premiumhersteller entwickelt sich die umweltprämie aber mehr und mehr zum debakel“, lautet die einschätzung der stuttgarter nachrichten   www.stuttgarter-nachrichten.de      .
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berlin/hannover, 25 februar 2009 - der deutsche autohandel hat wahrlich schon bessere zeiten erlebt. rückläufige absatzzahlen und düstere prognosen dominierten die branchenmeldungen der letzten monate, erst die abwrackprämie hellte die trüben aussichten ein wenig auf.

dennoch ist es nach ansicht vieler branchenexperten unabdingbar, moderne, it-gestützte instrumente der vertriebssteuerung einzusetzen. so haben die automobilberatung international car concept (icc) mit sitz in berlin und hannover-langenhagen und die idl gmbh ein dealer management system (dms) entwickelt, mit dessen hilfe der autohandel schnell auf marktveränderungen reagieren kann. auf der diesjährigen cebit vom 3. bis 8. märz wird das dms am stand der idl (halle 4, stand b 67) präsentiert.   
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berlin/hannover, 25 februar 2009 - der deutsche autohandel hat wahrlich schon bessere zeiten erlebt. rückläufige absatzzahlen und düstere prognosen dominierten die branchenmeldungen der letzten monate, erst die abwrackprämie hellte die trüben aussichten ein wenig auf.

dennoch ist es nach ansicht vieler branchenexperten unabdingbar, moderne, it-gestützte instrumente der vertriebssteuerung einzusetzen. so haben die automobilberatung international car concept (icc) mit sitz in berlin und hannover-langenhagen und die idl gmbh ein dealer management system (dms) entwickelt, mit dessen hilfe der autohandel schnell auf marktveränderungen reagieren kann. auf der diesjährigen cebit vom 3. bis 8. märz wird das dms am stand der idl (halle 4, stand b 67) präsentiert.   
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„besonders empfehlenswert“ ist der nokian z g2 laut „adac-urteil“ im aktuellen sommerreifentest des adac. den finnischen premium-reifen bewertet die „kurzkritik“ vom automobilclub äußerst lobend: „+ sehr ausgewogener sommerreifen. + sehr gut bei nässe. + sehr gut auf trockener fahrbahn“.  
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berlin - sie könnten zu den gewinnern der autokrise werden, die macher der billigmarke dacia   www.dacia.de      fast 1,3 millionen fahrzeuge hat die renault-tochter mit rumänischen wurzeln in 80 ländern verkauft, seit die franzosen die marke im jahr 2004 übernahmen. „die weltweite nachfrage speist sich dabei aus den überdurchschnittlich günstigen preisen der neufahrzeuge, die etwa in deutschland bei den basismodellen der dacia unter 10 000 euro liegen“, berichtet die tageszeitung die welt in ihrer onlineausgabe welt online.
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berlin/langenhagen, 7. februar 2009 - der krisengeschüttelte automobilzulieferer delphi hat nicht nur an seinem deutschen hauptsitz in wuppertal, sondern ebenso im bayerischen neumarkt und im rheinland-pfälzischen langenlonsheim mit der kurzarbeit begonnen. auch wenn das unternehmen derzeit gerne von der „krise als chance“ spricht und der parlamentarische staatssekretär im bundeswirtschaftsministerium, peter hintze (cdu), sich am standort wuppertal ein bild der lage machte, vermissen branchenexperten ein schlüssiges konzept des managements und eine analyse der situation.  
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icc-chef uwe röhrig über die autokrise und experten, die noch nie ein auto verkauft haben



hannover-langenhagen, 21. januar 2009 - die aktuelle und bisweilen negativ geprägte berichterstattung über die so genannte autokrise findet nicht bei allen branchenexperten zustimmung. uwe röhrig, inhaber der automobilberatung international car concept (icc)   www.icconcept.de      in hannover-langenhagen, glaubt, dass die krise der autobranche zu einem guten stück herbeigeredet wird.
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icc-chef uwe röhrig über die autokrise und experten, die noch nie ein auto verkauft haben



hannover-langenhagen, 21. januar 2009 - die aktuelle und bisweilen negativ geprägte berichterstattung über die so genannte autokrise findet nicht bei allen branchenexperten zustimmung. uwe röhrig, inhaber der automobilberatung international car concept (icc)   www.icconcept.de      in hannover-langenhagen, glaubt, dass die krise der autobranche zu einem guten stück herbeigeredet wird.
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hannover/wuppertal, den 12. januar 2009 – die krise der automobilindustrie trifft auch die zulieferer. zurzeit machen sich die knapp 1.000 mitarbeiter von delphi am standort wuppertal sorgen um ihren arbeitsplatz. laut medienberichten sind neben der schon eingeführten 32-stunden-woche von der geschäftsführung weitere einsparmaßnahmen beschlossen worden. durch die sofortige abschaffung der täglichen hauspostverteilung sowie die reduzierung des cateringangebotes durch externe dienstleister wolle delphi am standort wuppertal in den nächsten drei monaten gezielt die wettbewerbsfähigkeit verbessern.  
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der demografische wandel hat auch folgen für den straßenverkehr. jetzt altert die erste generation, in der fast alle einen führerschein besitzen. wenn senioren hinter dem steuer sitzen, müssen sie oft mit vorurteilen kämpfen. dabei stellt die bundesanstalt für straßenwesen (bast)   www.bast.de      in bergisch-gladbach, die sich mit dem thema beschäftigt hat, fest: „insgesamt gilt, dass sowohl die vorliegenden untersuchungsergebnisse als auch die zahlen der amtlichen statistik bislang kein bedrohlich steigendes verkehrsrisiko mit zunehmendem alter aufweisen.“
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icc-chef uwe röhrig im deutschlandfunk-interview: mit adäquaten fahrzeugkonzepten und innovativen dienstleistungsbausteinen die krise kontern

von peter runge

berlin/köln - verlustprognosen beim weltmarktführer toyota, staatsmilliarden für chrysler, general motors und ford, dazu in nachrichtenarmer zeit immer wieder neue vorschläge unterschiedlichster herkunft, wie den problemen des automarktes beizukommen wäre. selten war die automobile welt so in aufruhr wie zum jahreswechsel. fest steht: „2009 wird ein sehr, sehr anspruchsvolles autojahr.“  
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hannover-langenhagen, 17. dezember 2008 - „autos so billig wie noch nie“ jubelt eine große deutsche boulevardzeitung. preisnachlässe bis 40 prozent seien drin. ist dies wirklich ein grund zum jubeln für die zuletzt ins straucheln geratene autobranche?   
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hannover-langenhagen, 3. dezember 2008 - jeder vierte autohändler sei in seiner existenz bedroht, schreibt der tagesspiegel. es ist teilweise ein überbietungswettbewerb in der frage festzustellen, wie hart es die branche in der nächsten zeit treffen könnte. doch klagen allein hilft nicht weiter, lautet die überzeugung von uwe röhrig. der automobilexperte ist seit über 40 jahren im geschäft und war unter anderem vertriebschef für mercedes-benz und maybach. heute leitet er das automobilberatungsunternehmen international car concept in hannover-langenhagen und berlin.  
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ein kommentar von uwe röhrig, chef des automobilberatungsunternehmens international car concept (icc) und ex-vertriebschef für mercedes-benz und maybach:

„angela merkel gilt als die ´sphinx im kanzleramt´. vielen erschien es unerklärlich, warum die ´frau mit der maske´ (süddeutsche zeitung), die sich gern als kühle naturwissenschaftlerin gibt, so lange so beliebt bei den deutschen war. in der aktuellen schweren finanz- und wirtschaftskrise könnte sie über sich hinaus wachsen. doch augenscheinlich hat sie nicht das zeug dazu. ‚bei schmidt war es der terror, bei kohl die wiedervereinigung, bei schröder der krieg. nur in schwierigen zeiten reifen große politiker. für angela merkel wäre die situation jetzt da. sie könnte an der finanzkrise zu einer starken kanzlerin wachsen.  
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bremen/nürnberg, 21. november 2008,   www.ne-na.de      - steigende energie-, treibstoff- und transportpreise werden dem handel in 2009 steigerungen der logistikkosten in höhe von sieben prozent bescheren. dies geht aus der studie „trends und strategien in der logistik 2008“ der bundesvereinigung   www.bvl.de      hervor. für die industrie ginge es sogar um satte zehn prozent. derzeit beziffere der handel den anteil der logistikkosten an den gesamtkosten für das jahr 2008 mit durchschnittlich 15,9 prozent, die industrie mit sieben prozent.
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die aktuelle krise in der automobilindustrie kommentiert uwe röhrig, inhaber von international car concept (icc) in hannover-berlin und ex-vertriebschef für mercedes-benz und maybach, mit folgenden worten:

„grundsätzlich sollte der staat nicht aktiv in den wirtschaftsprozess eingreifen beziehungsweise rettungsversuche für strauchelnde unternehmen starten. die wirtschaft befindet sich in einem ständigen strukturwandel und muss mit temporären krisen allein fertig werden. die derzeitige krise stellt jedoch völlig neue anforderungen an den staat, der jetzt rasch helfen muss, bevor das sprichwörtliche kind in den brunnen gefallen ist.  
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zur aktuellen krise in der automobilindustrie lesen sie einen kommentar von uwe röhrig, inhaber der beratungsfirma international car concept (icc) in berlin und hannover und früherer mercedes-vertriebschef:  
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